Die Award Show

KRACH+GETÖSE live on stage! Der Hamburg Music Award rollt den pinken Teppich aus und spendiert seinen Preisträger:innen ein Spotlight vom Feinsten: Bei der großen Awardshow am 11.06.2024 im Imperial Theater dreht sich alles um Hamburgs musikalische Talente. Eingebettet in ein funkelndes Bühnenprogramm werden die Preisträger:innen von RockCity und der Haspa Musik Stiftung gekürt und vom Publikum gefeiert. Für die Extraportion Glam sorgen live on stage Kim Hoss, Lie Ning und Danube’s Banks, eine prominente Fachjury sowie unsere Gala-Moderation erster Güte mit Malonda und Didine van der Platenvlotbrug. Die KRACH+GETÖSE Awardshow ist nicht nur ein funkelnder Abend auf St. Pauli, sondern auch der Ort, an dem du die spannendsten Neuentdeckungen Hamburgs zuerst gesehen haben wirst.

DIE KRACH+GETÖSE AWARD SHOW 2024


Die Moderation

Malonda

Category is: MALONDA. Eine der vielseitigsten, haltungsstärksten und einzigartigsten Künstlerinnen der aktuellen Musikszene. Die in Berlin lebende Sängerin, Songwriterin und „Elektrik-Diva‘“ brilliert mit eigenen Songs genauso wie auf Theaterbühnen. Sie brennt neben der Musik auch für antirassistische und queer-feministische Themen und machte sich nicht erst mit ihrem Debutalbum „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ einen Namen als politische Künstlerin. Auf der Bühne steht MALONDA mit der Anmut einer Hildegard Knef und der Wucht einer Grace Jones. Da kann man nicht weghören – und will man auch gar nicht. Wir freuen uns sie als Award-Show-Moderation begrüßen zu dürfen!

Didine van der Platenvlotbrug

Die großartige Didine ist seit nunmehr dreißig Jahren als Queer_Aktivistin, Moderatorin und Performerin auf den großen und kleinen Bühnen unterwegs. Neben ihrer Karriere als Drag Queen hat die Kiez-Legende in verschiedensten Theaterproduktionen mitgewirkt, als Choreografin, Performerin, als Parfummacherin und Philosophie-Dozentin gearbeitet. Didine verunsichert regelmäßig ihr Publikum mit Kunstperformances oder nutzt ihr Engagement für politischen Aktivismus. Sie ist Mitgründerin des „Feminité – Das Weiblichkeiten-Museum“ auf St. Pauli und hat eine regelmäßige Radioshow im ‚Freien Sender Kombinat“. Wir sind schockverliebt und können nicht mehr ohne Didine. Und jetzt: Glitzer!

Foto von Didine van der Platenvlotburg. Didine sitzt seitlich auf einen Stuhl und schaut über die Schulter in die Kamera und lächelt. Didine trägt einen glitzernden schwarzen Jumpsuit und einen schwarzen Fascinator auf dem Kopf.

Die Liveacts


Lie Ning

Die Welt aus Rhythmen und Melodien, die sich ihm schon früh durch seine Mutter öffnete, ließ Lie Ning nicht mehr los. Zum Glück! Neben Tanz, Mode und Kunst hat es ihm die Musik besonders angetan. Seine Stimme entpuppte sich als sein stärkstes Ausdrucksmittel. Mit der ersten EP lieferte Lie Ning ein Debüt von beeindruckender Reife, Tiefe und internationalem Format. Im Spagat zwischen Indie, Soul und R’n’B schafft er intensive Pop-Momente, die er mit seinem ersten Album „Utopia“ weiter perfektioniert. Und weil Utopien genau das sind, was wir gerade brauchen, freuen wir uns stark, dass Lie Ning nicht nur Teil der KRACH+GETÖSE-Jury ist – sondern 2024 auch live on stage steht! 

Kim Hoss

Kim Hoss ist laut. Gerade wenn es um gesellschaftskritische Themen geht, spricht sie auch Dinge an, die unangenehm und vermeintlich tabu sind. Und wenn andere schweigen, wird sie sogar noch lauter. Edutainment ist ihre Berufung: Aufklärung, aber mit Humor und so viel Authentizität und Leichtigkeit wie geht. Kim singt, fotografiert, schreibt, illustriert, podcastet, moderiert und ist etwas, das wir nur als „eierlegenden Wollmilchflamingo“ beschreiben können. Oder so. Jedenfalls immer mit vielen Gefühlen, weil Gefühle findet Kim geil. Und vermutlich heißt deshalb ihr erstes Musikalbum auch „Schöne Gefühle“, mit Hits wie „Underboob Sweat“ und „Cowboy“. Howdy und Hut ab!

 

 

Die Showband

Hätte Musik einen Geschmack, würde dieser Sound nach Zwetschgenschnaps schmecken, nach gegrillter Paprika, nach wilden Feigen, Lagerfeuerrauch und Tanzschweiß. Mal denkt man an Django Reinhardt, öfter aber an gar nichts, weil die Musik einen mitreißt, wie eine Nacht, die außer Kontrolle gerät. Danube‘s Banks ist fürs Tanzen, fürs Feiern, fürs Träumen, für Freund:innen, für Liebende, gegen Fernweh, für Abenteurer, fürs Trinken, fürs Leben, fürs Weinen, fürs Vergessen gemacht. Und sie sind wie gemacht für KRACH+GETÖSE – denn als wilde Showband begleiten sie uns mit Gitarren und Kontrabass, Schlagzeug, Klarinette und Saxophon durch den Abend. Vorhang auf!

FYORI

Awareness + Barrierefreiheit bei der KRACH+GETÖSE Award Show

RockCity steht für Leidenschaft und Kreativität, Integrität, Haltung und Nachhaltigkeit bei der Förderung von Popularmusik und ihren Akteur:innen.

Unser Wertekompass umfasst aktuell Awareness, Diversität, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit. Alle unsere Werte sind in einem fortlaufenden Prozess der Weiterentwicklung zu verstehen, denn wir lernen täglich dazu, wollen uns und unsere Aktivitäten stets hinterfragen und überprüfen und auf dem Weg besser werden. Hinweise und konstruktive Kritik sind immer willkommen unter awareness@rockcity.de.

KRACH+GETÖSE soll ein Ort sein, an dem sich alle Menschen weitestgehend wohl fühlen können. Wir möchten einen Raum schaffen, in dem alle respektvoll miteinander umgehen, sich gegenseitig unterstützen und für Probleme sensibel sind. Deshalb werden keinerlei Übergriffe oder diskriminierendes Verhalten geduldet.
Wenn du dich bedroht, belästigt oder unwohl fühlst, melde dich bei uns. Wir nehmen alle Schilderungen ernst. Grenzüberschreitungen werden individuell von Betroffenen definiert.

Die Awarenesspersonen findest du während der Veranstaltung neben der Garderobe und den Toiletten oder erreichst sie unter der Handynummer: 0175-9486441

Wenn du nach der Award Show noch Klärungsbedarf zu bestimmten Vorfällen der Veranstaltung hast, dann kannst du uns per Mail kontaktieren: awareness@rockcity.de

Zum diesjährigen Veranstaltungsort Imperial Theater ist leider kein barrierefreier Zugang möglich. Der Weg in den Saal umfasst 13 Stufen (Pakett) bzw. 11 Stufen (Rang). 

Solltest du Fragen oder Anliegen zum Thema Barrierefreiheit der Award Show haben, melde dich per Mail unter info@rockcity.de bei uns.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U3 bis Station „St. Pauli“ (100m zum Theater)

S1 und S3 bis Station „Reeperbahn“ (500m zum Theater)

Bus Linien 112, 16, 17 bis Haltestelle „St. Pauli“ (100m zum Theater)

Mit dem Auto:
Empfohlen werden die beiden ans Imperial Theater angrenzenden Parkhäuser (Anfahrt über Simon-Von-Utrecht-Str./kleine Seilerstr.) für das stressfreie Parken